Errichtung eines WMAN-Netzes für bis zu 135.000 Haushalten im Landkreis Meissen

Ziel: Ausbau von Ortslagen mit insgesamt 135.274 Haushalten ohne kommunalen Zuschuss

Technologische Lösung: Ausbau von Wireless Metropolitan Area Network (WMAN) mit bis 12 Mbit/s und WMAN Advanced bis 20 Mbit/s

Der Landkreis Meißen stellte 2011 fest, dass in vielen Meißner Regionen eine Unterversorgung vorlag. Er gründete einen Arbeitskreis und sprach sich für das Konzept der Breitbandnetz Sachsen GmbH aus. Insgesamt 62 Standorte wurden mit dem WMAN 4G-Standard ausgebaut und somit erhielten 135.274 Haushalte in 423 Ortsteilen Bandbreiten von bis zu 20 MBit/s.

Aktuell wurde die Phase II abgeschlossen, durch die eine flächendeckende Verfügbarkeit besteht. Bereits jetzt können 35.658 Haushalte Bandbreiten von bis zu 20 MBit/s nutzen. Zusammen mit dem Landkreis hat die Breitbandnetz Sachsen GmbH eine sehr kostengünstige und zugleich leistungsfähige Lösung erarbeitet.

Ähnliche Landkreisprojekte wurden mit zweistelligen Millionenbeträgen gefördert. Die Kosten für unseren Ausbau werden unter 1 Mio. EUR bleiben.

VDSL-Ausbau für 700 Haushalte in der Gemeinde Trossin

Ziel: Ausbau in Ortslagen mit insgesamt 700 Haushalten unter Verwendung von kommunalen Zuschüssen 

Technologische Lösung: Ausbau von VDSL bis 50 Mbit/s

Mehrere Ortsteile in der Gemeinde Trossin verfügten über keine Breitbandanschlüsse oder waren unterversorgt. Auf Initiative der Gemeinde wurde ein flächendeckendes Breitbandnetz in fünf Ortsteilen errichtet. Die Breitbandnetz Sachsen GmbH war für die Planung und Realisierung verantwortlich.

Jetzt können 700 Haushalte und 80 Gewerbebetriebe Breitbandanbindungen mit bis zu 50 MBit/s nutzen.

Ausbau von WMAN Advanced und Glasfaseranschlüssen in Großpösna

Ziel: Ausbau von Ortslagen unter Verwendung von kommunalen Zuschüssen

Technologische Lösung: Ausbau von Wireless Metropolitan Area Network (WMAN) Advanced mit bis 20 Mbit/s und Verlegung von Glasfasernetzen für Gewerbeimmobilien.

2011 verfügten mehrere Ortsteile in Großpösna über keinen Breitbandanschluss oder waren unterversorgt. Auf Initiative der Gemeinde wurde ein flächendeckendes 4G-Funknetz in vier Ortsteilen errichtet. Herausforderungen für die erfolgreiche Realisierung des Projekts stellten die topologischen Gegebenheiten wie auch das ausgedehnte Gemeindegebiet dar. Durch eine umsichtige Ausleuchtungsplanung konnten die Versorgungsziele dennoch erreicht werden.

Für die Planung und Errichtung zeichnete sich die Breitbandnetz Sachsen GmbH verantwortlich.

Ausbau des Kabelnetzes in Schkeuditz / Wehlitz

Ziel: privatwirtschaftlicher Ausbau des Kabelnetzes in Schkeuditz / Wehlitz für insgesamt 334 Haushalte

Technologische Lösung: Breitbandkabelnetz mit der Spezifikation DOCSIS/Coax für bis 50 Mbit/s

Für die Modernisierung des TV-Kabelnetzes auf NGA-Niveau beauftragte die Antennengemeinschaft Wehlitz 2012 die Breitbandnetz Sachsen GmbH. Inzwischen wurde die Phase I abgeschlossen, welche eine Grundversorgung für alle 334 Haushalte mit bis zu 20 MBit/s ermöglicht.

In den kommenden Monaten wird im gesamten Netz die Triple-Play-Funktionalität sichergestellt, so dass auf der neuen Datenautobahn IPTV und Video-on-Demand (VoD) angeboten werden können.

Wichtigste Aufgabe bei der Projektumsetzung war die Durchführung einer partiellen Streckensanierung. Aufgrund der netztopologischen Besonderheit von DDR-Netzen mussten erhöhte Anstrengungen bei der Projektorganisation bewältigt werden.